Konzepte

Unterstützungskonzepte:

• Temporäre Lerngruppe (TLG):
    Die Temporäre Lerngruppe bietet ein geschütztes Setting im Schulalltag, in dem Schüler:innen temporär betreut, beschult und entlastet werden können. Seit Beginn des Schuljahres 2023/24 kann die Oberschule Ohlenhof dieses Angebot machen. Hier arbeitet die inklusive Pädagogik eng mit der Schulsozialarbeit zusammen, um Kinder bestmöglich unterstützen zu können.
  • Multifamilienklasse:
    Seit dem Schuljahr 2023/24 bietet die Multifamilienklasse, in der Lehrkräfte und ReBuZ zusammenarbeiten, einen Raum für Austausch und systemische Unterstützung für die ganze Familie. Gemeinsam können herausfordernde Situationen besprochen und bewältigt werden. Eltern finden hier Hilfe und Vernetzungsmöglichkeiten.

Leitbild:

Wir wollen stets positiv und ganzheitlicher Bildung alle Kinder erreichen, dabei stellen Demokratie, Vertrauen, Freude und Offenheit das Fundament unserer Teamschule dar.

Inklusion

Wir leben Inklusion: In unserer Schule begreifen wir Inklusion als individuelle Unterstützung und Begleitung, um Begeisterung für das Lernen zu wecken.

Vielfalt

In unserer Schule bilden wir eine Gemeinschaft, in der Vielfalt an Kultur, Sprache, Religion und soziale Herkunft geschätzt und als Chance angesehen wird.

Respekt

Wir leben Respekt: In unserer Schule achten wir einander und halten uns an vereinbarte Regeln für ein respektvolles Miteinander.

Wertschätzung

Wir leben Wertschätzung: In unserer Schule wird ein positives Selbstbild durch den wertschätzenden Umgang miteinander vermittelt.